top of page

Unsere Betreuungszeiten

Wir treffen uns montags bis donnerstags von 07:30 bis 15:00 Uhr.

Unser Tagesablauf

Die Kinder kommen in der Regel ab 7:30 Uhr zu mir. Um den Kleinen den Abschied von Ihren Eltern so leicht wie möglich zu machen, gehe ich auf deren aktuellen Bedürfnisse ein. Dabei hilft mir die Erfahrung und die nötige Portion Einfühlungsvermögen, die ich in den letzten Jahren beim Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen aber natürlich auch den eigenen Kindern gesammelt haben.


Nach dem Morgenkreis beginnt um 8:30 Uhr unser tägliches gemeinsames Frühstück, für welches die Eltern sorgen. Getränke wie Tee, Wasser, Apfelsaftschorle wird von mir gestellt.


Danach gehen wir alle zusammen spazieren. Mit dem Krippenwagen können wir auch einen längeren Spaziergang machen. Wetterfeste Kleidung ist daher unbedingt erforderlich.


Ab 11:30 Uhr beginnen wir mit den Vorbereitungen für unser gemeinsames Mittagessen. Hier können die Kinder bei der Zubereitung zuschauen, probieren und mithelfen. Ich lege auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung viel Wert.


Zwischen 12:00 und 12:30 Uhr essen wir dann gemeinsam. Vorher singen wir oder machen ein Fingerspiel.


Danach machen alle Kinder ein gemeinsames Mittagsschläfchen. Die Baby´s haben noch keine festen Zeiten und schlafen nach Bedarf. Vor dem Schlafen bekommen die Kinder Schlafhemd und Schlafsack angezogen, um zu vermeiden, dass sie die Tageskleidung nass schwitzen. Wenn die Kinder im Bett liegen, wiegen und kuscheln wir, singen Schlaflieder und verlassen das Schlafzimmer erst, wenn alle schlafen. Kinder unter einem Jahr werden vor dem Mittagsschlaf der größeren Kinder abgeholt.


Nach dem Mittagsschlaf gibt es noch einen Obstsnack. Danach ist noch Zeit zum Spielen bis die Kinder nachmittags ausgeruht und frisch gewickelt von Ihren Eltern oder Großeltern in Empfang genommen zu werden können.

Was wir brauchen

Dokumente

- eine Kopie der Krankenversicherungskarte und des Impfausweises

- wichtige Telefonnummern der Eltern, von Oma und Opa und dem Hausarzt

- eine Übersicht wer das Kind abholen darf

- Nachweis der Masernschutzimpfung


Kleidung

- Hausschuhe oder Rutschsocken

- Ersatzkleidung

- wettergerechte Kleidung

- Gummistiefel, Regen-bzw.Matschhose

- Regenjacke und Mütze

- sowie für den Sommer: Kopfbedeckung, Sonnencreme


zum Schlafen

- einen Schlafanzug o.ä.

- evtl. einen Schlafsack

- etwas zum Kuscheln

- und wer ihn nicht hergeben will dann auch einen Schnuller


zur Hygiene

- Cremes für Gesicht und Po

- Windeln und Feuchttücher

- Windelsäcke (gibt bei der Stadt Pohlheim)

Bitte kennzeichnen Sie die Kleidung der Kinder mit seinem Namen!

bottom of page