top of page

Leitziele meiner pädagogischen Arbeit

Grundsätzlich möchte ich den Kindern alles anbieten, was ihr Herz höher schlagen lässt, was ihnen Spaß bereitet und ihre Entwicklung unterstützt. Dabei orientiert sich meine Arbeit an dem Entwicklungs- und Erfahrungsstand jedes einzelnen Kindes. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Sinneserfahrung der Kinder. Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten sind von großer Bedeutung um den eigenen Körper und die Umwelt wahrzunehmen. Durch Spaziergänge bei Wind und Wetter, Barfußlaufen (im Sommer), Toben durch das Herbstlaub und Basteln mit unterschiedlichen Materialien (Zapfen, Moos, Rinde, Kork, Papier, Laub, Knete, usw.) werden die Sinne und Fähigkeiten geschärft.


Die Sprachentwicklung der Kinder, wird durch Sprechen, Singen, Fingerspiele und Vorlesen aus Büchern gefördert.


Beim Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit selbständig zu wählen:

  • was sie Spielen,
  • mit wem sie Spielen und
  • wo sie Spielen

Diese Freiheit soll den Kindern ermöglichen, kreativ und schöpferisch

tätig zu werden und ihre eigenen Grenzen in Erfahrung zu bringen.

Durch wiederkehrende Rituale z.B. einen Morgenkreis erhoffe ich mir

im täglichen Ablauf die Stärkung eines Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen den Kindern.

Ich pflege einen Erziehungsstil, der den Kindern viel Freiraum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Neigungen lässt. Dennoch ist es von großer Wichtigkeit Regeln und Grenzen zu setzen. Bei alltäglichen Situationen, beim Anziehen, dem Spiel im Garten, räume ich ihnen genügend Zeit ein. Gleichzeitig biete ich den Kindern angemessene, ihrem Alter entsprechende Hilfestellungen an, damit sie ihre Selbständigkeit bzw. Motorik entwickeln können.


Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit respektiert, das seine Gefühle im Alltag ausdrückt, Konflikte mit Unterstützung auch selbst löst und versucht andere wichtige soziale Erfahrungen mit anderen Kindern der Gruppe macht. Ebenso ist es für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung sich mit den eigenen persönlichen, körperlichen und emotionalen Grenzen auseinander zu setzen.


Die erholsame Umgebung des Waldes stärkt die körperlich-seelische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.


Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ungehindert ausgelebt werden.

In dem strukturierten, den Bedürfnissen der Kindes angepassten Tagesablauf gehören Rituale, z.B. gemeinsames Essen, Singen, Geburtstage feiern, Begrüßung und Verabschiedung. Diese vermitteln den Kindern Geborgenheit Sicherheit. Neben gezielten Aktivitäten und Spielen im Wohnraum halten wir uns häufig draußen auf, damit sich die Kinder nach Lust und Laune bewegen und auf Entdeckung gehen können. Im täglichen Umgang mit der Natur sammeln die Kinder ihre eigenen Erfahrungen beim Beobachten von Tieren und Pflanzen. Ebenso regt die Natur zu kreativen Spielen mit Steinen, Zapfen, Blättern, Erde und Holz an. Der Spielraum und die Unterstützung zur Entdeckung des "eigenen Ich´s" dienen der Förderung des kindlichen Wohlbefindens.

bottom of page